Einsatz für Familien gerade jetzt immens wichtig

Münster. Die Mitgliederversammlung des Familienbunds der Katholiken hat Beate Koritko (Dülmen) als Vorsitzende im Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Heinz Kues (Greven), der Christina Hoogland in dem Amt ablöst. Hoogland hatte nicht wieder als stellvertretende Vorsitzende kandiert, engagiert sich aber weiter gemeinsam mit Eva Feld (Münster) und Gaby Reimann (Recklinghausen) als Beisitzerin. „Ich freue mich über die Wiederwahl und danke allen im Vorstandsteam, dass sie in ihrem ehrenamtlichen Engagement weitermachen. Gerade jetzt ist es immens wichtig, dass wir unsere Stimme für Familien erheben“, sagte Koritko nach der Wahl. In der Versammlung waren zuvor die Ergebnisse einer nicht-repräsentativen Umfrage unter Familien zu ihren Erfahrungen in der Corona-Pandemie besprochen worden. Die befragten Familien äußerten in der Mehrzahl, dass sie große Belastungen, deutlich mehr Stress und Spannungen aushalten mussten bzw. noch müssen. Aber auch konkrete Wünsche an die Landespolitik wie mehr bezahlbarer Wohnraum für Familien wurden geäußert. „Wir nehmen die Ergebnisse als Ansporn, uns weiter für Familien einzusetzen. Gerade in der derzeitigen Situation mit steigenden Kosten im Alltag sind wieder die Familien besonders belastet“, sagte die Vorsitzende.